Menüs

Fehlermeldung No user as marked as vendor in VirtueMart 2

 

Nach der Installation erscheint in der Konfiguration die folgende Fehlermeldung:

Your Virtuemart installation contains an error: No user as marked as vendor. Please fix this in your phpMyAdmin and set #__virtuemart_vmusers.user_is_vendor = 1 and #__virtuemart_vmusers.virtuemart_vendor_id = 1 to one of your administrator users. Please update all users to be associated with virtuemart_vendor_id 1.

 

Dadurch werden keine E-Mails an den Administrator versendet.

 

Hier die Lösung:

Durch einen Fehler bei der Installation von VirtueMart 2 wurden die folgenden Tabelleneinträge nicht gesetzt. Dieses müssen Sie manuell, mit Hilfe von phpMyAdmin, korrigieren.

In der Tabelle #__virtuemart_vmusers muss unter virtuemart_vendor_id und unter user_is_vendor jeweils eine 1 für den Administrator eingetragen sein.

No user marked as vendor

#__virtuemart_vmusers à   user_is_vendor = 1

#__virtuemart_vmusers  à virtuemart_vendor_id = 1

 

Kontrollieren Sie außerdem die folgenden Tabellen:

#__virtuemart_vendors à virtuemart_vendor_id = 1

#__vendors_en_gb à virtuemart_vendor_id = 1

#__virtuemart_userinfos à virtuemart_vendor_id = 1

 

Generelles zu VirtueMart 2.x:

Seit Januar 2012 gibt es von VirtueMart 2.x mehr als 50 Updates. Das ist kein Zeichen von Stabilität. Zu kompliziert, zu viele Fehler. Bei jedem Update das Risiko, dass irgendetwas nicht mehr funktioniert. Ein kaum erträglicher Zustand. Wenn auch Sie über eine Alternative nachdenken, dann empfehlen wir einen Wechsel zu HikaShop Business.

 

HikaShop Business funktioniert sowohl unter Joomla 2.5, als auch unter Joomla 3.x. Es enthält alle für ein Shopsystem notwendigen Funktionen, es muss nichts mehr dazugekauft werden. Wir haben HikaShop Business mit einer Übernahmefunktion erweitert, mit der die Daten aus VirtueMart 2.x übernommen werden können.

Das Besondere ist dabei, während und auch nach der Datenübernahme bleibt der Shop unter VirtueMart 2.x voll funktionsfähig und die endgültige Konfiguration und alle Tests können parallel ausgeführt werden. Somit entstehen beim gesamten Wechsel zu HikaShop keinerlei Risiken.

 

<

p style=”text-align: justify;”>Hier erfahren Sie mehr darüber:

Kommentare 1

  • Hallo! Vielen Dank für den Tipp.. hab mich bei PHP Admin eingeloggt, 3.5 Version… aber ich finde mich einfach nicht zurecht… kannst du bitte Screenshots hochladen? bitte danke… glg

Schreibe einen Kommentar