Menüs

Joomla Override Technik


Die in Joomla Override Technik kommt immer dann zum Einsatz, wenn man die Textausgaben von Joomla oder Erweiterungen dauerhaft anpassen Das deutsche Joomla 3 E-Book in den Formaten Pdf, Mibo und ePubmöchte, in das Layout des Template eingreifen will, oder die Abläufe von Komponenten, Module und Plugins verändern möchte.

 

Mit Hilfe dieser in Joomla integrierten Override Technik können derartige Modifikationen so durchgeführt werden, ohne dass diese beim nächsten Backup wieder überschrieben werden.

 

Joomla Override Technik umfasst drei Bereiche:

Text Overrides: Hiermit können alle Texte, die in den Sprach- ini-Dateien liegen, angepasst werden. In Joomla gibt es generell zwei Bereiche für die Language Dateien, in denen die ini-Dateien für Joomla und alle Komponenten abgelegt sind. Im Ordner language, im root der Joomla Installation, befinden sich die Dateien für den Frontendbereich. Im Ordner administrator –> language sind die ini-Dateien für das Backend abgelegt. Nun könnte man die gewünschten Textanpassungen direkt in den jeweiligen Dateien machen, doch diese würden dann beim nächsten Backup wieder überschrieben. Um das zu verhindern, gibt es in beiden Bereichen jeweils einen Ordner mit dem Namen overrides. Alle hier abgelegten Textanpassungen werden bei Updates nicht berührt.

 

Layout Overrides: Hier sind die CSS- Dateien der zusätzlich installierten Erweiterungen gemeint, die nahezu immer eigene Layouts in CSS- Dateien besitzen. Werden darin Anpassungen vorgenommen und sollen diese beim nächsten Update der Erweiterung nicht überschrieben werden, müssen die modifizierten CSS- Dateien im Template-Ordner des aktiven Templates abgelegt werden. Das ist immer der Ordner css, den jedes Template besitzt. Das gilt nicht nur für die Frontend-Templates, sondern auch für die Templates des Backends.

 

Programmcode Overrides: Möchte man Modifikationen an den Quellen von Joomla Erweiterungen vornehmen, ist die Sache etwas anders. Nicht alles ist Override fähig. Was tatsächlich als Override in den Quellen möglich ist, finden wir im Bereich Templates: Anpassen. Dieser Bereich ist immer dann erreichbar, wenn man bei dem aktiven Template die Bearbeitung aufruft. Hier befindet sich dann auch der Bereich Override erstellen mit den drei Unterpunkten Komponenten, Module und Layouts. Hier sind alle Override fähigen Erweiterungen aufgelistet. Wenn man nun eine dieser Einträge anklickt, legt Joomla automatisch dafür einen Overridebereich im ausgewählten Template im Ordner html an. Hier können dann die gewünschten Modifikationen vorgenommen werden, die bei einem evtl. späteren Updaten nicht überschrieben werden.

 

Aber aufgepasst:

Installierte externe Erweiterungen werden vom Hersteller manchmal rundlegend geändert. Dann kann es vorkommen, dass nach einem Update einer derartigen Erweiterung die im als Override angelegten Anpassungen nicht mehr kompatibel sind.

 

Das ist hier nur eine allgemeine Beschreibung der Möglichkeiten mit der Joomla Override Technik. Alle Details dazu mit entsprechenden Beispielen finden Sie in unseren Joomla E-Books.

 

Schreibe einen Kommentar