In diesem Beitrag sagen wir Ihnen, wie Sie eine Joomla Installation effektiv absichern gegen Angriffe und Schadsoftware.
Nahezu täglich erreichen uns Informationen über angegriffene Joomla Installationen. Die Mehrzahl dieser durch Malware verunreinigte Joomla Webseiten war gar nicht oder nur sehr unzureichend gegen externe Angriffe abgesichert.
Dabei kann man eine Joomla Installation mit nur wenigem Aufwand wirkungsvoll zu schützen. Alles Wissenswerte zum Thema Sicherheit, wie Sie Ihre Joomla Installation absichern, finden Sie in unserem E-Book zur Sicherheit unter Joomla 3. Sichern Sie Ihre Joomla Installation gegen Malware und Angriffe jeder Art ab, bevor es zu spät ist.
Im E-Book finden sie auch eine detaillierte Anleitung, was nach einem Angriff zu tun ist, und wie Sie weiteren Schaden für sich und andere vermeiden.
Erweitern Sie die htaccess zu einer wirkungsvollen Firewall:
Einer der wirkungsvollsten Absicherungen ist eine so genannte Firewall, wenn diese „vor“ der Joomla Installation platziert ist und alle Zugriffe kontrolliert.
Eine so erweiterte htaccess Datei wird im Root einer Joomla Installation platziert, und schützt zuverlässig gegen Malware und externe Angriffe.
Unser EBW Joomla Security Paket:
Der Schutz durch die modifizierte htaccess kann noch weiter ausgebaut werden, indem man zusätzlich ein entsprechendes Joomla Tool installiert, das besonders alle Angriffe auf die Datenbank zusätzlich blockiert. Oft ist es wichtig zu wissen, wie und wann eine Webseite angegriffen wird. Auch eine automatische Sperrung einer verdächtigen IP-Adresse kann sinnvoll sein.
In unserem EBW Joomla Security Paket finden Sie zusätzlich, zum E-Book zur Sicherheit unter Joomla 3 und der htaccess Firewall, ein derartiges Sicherheitstool.
Weiterhin erhalten Sie drei Monate lang Zugang zu unserem EBW Joomla Club, mit seinen mehr als 125 downloadbaren Tool, E-Books, Videos und Templates.