Menüs

Hackerangriffe auf Joomla und WordPress Webseiten


Hackerangriffe auf Joomla und WordPress Webseiten nehmen ständig zu.

Internetseiten werden seit geraumer Zeit fast ausschließlich mit Hilfe von Content Management Systemen (CMS) erstellt. Die bekanntesten und beliebtesten CMS sind Joomla und WordPress. Die Installationen mit den beiden CMS haben bereits dreistellige Millionenzahlen erreicht und die Anzahl der Webseiten, die damit erstellt werden, wächst täglich weltweit um viele Tausend.

 

Das ruft dann auch die Hacker und Abzocker auf den Plan. Oft sind Webseiten, die mit Content Management Systemen erstellt wurden, eine leichte Beute für Angreifer. Die Ersteller der CMS gehen vielfach nur zu sorglos mit den erstellten Webseiten um. Handelt es sich bei den angegriffenen Internetseiten um Businessseiten von Firmen, können sehr schnell große Schäden entstehen. Besonders OnlineShop, die den Umsatz und damit das Einkommen einer Firma garantieren, müssen hinreichen abgesichert sein.

 

Wir, die Firma EasyBay-Web Ltd. beschäftigen uns seit vielen Jahren mit den beiden CMS und den wichtigsten Erweiterungen, für die beiden Softwarepakete. Immer wieder erlangen wir Kenntnis von Businesswebseiten, die in Ermangelung einer sicheren Konfiguration und notwendigen Sicherheitstools angegriffen wurden. Im schlimmsten Fall wird ein erfolgreicher Angriff erst bemerkt, wenn der zuständige Provider die Webseite vom Netz genommen hat, um Schlimmeres zu verhindern.

 

In einem solchen Fall ist meist der Schaden sehr groß, was besonders dann gegeben ist, wenn keine aktuelle Datensicherung vorhanden ist, oder diese ebenfalls bereits von Schadsoftware befallen war.

 

Wenn Sie mehr über die Absicherung Ihrer Webseiten erfahren möchten, oder Sie bereits betroffen sind, finden Sie hier unsere Angebote für sichere Webseiten und die notwendige Unterstützung.

 

Schreibe einen Kommentar